Gymnos-porträt

Gymnos Zürich wurde 1950 gegründet. Die Bewegungsschule besteht bereits in zweiter Generation. Die gymnastische Arbeit begann im kleinen Studio am Zürichberg. 1954 bestand die erste Ausbildungsschülerin die Abschlussprüfung zur Gymnastikpädagogin. Damit waren die Grundsteine gelegt für eine Entwicklung der Bewegungsschule mit Hobbyklassen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und mit einer Abteilung für die Berufsausbildung. Bis 2010 bildete die Berufsschule rund 600 Bewegungspädagoginnen und -pädagogen aus.

 

Cornelius Grämiger, dipl. Bewegungspädagoge BGB, Kampfsportlehrer

 

Cornelius Grämiger ist Inhaber und Schulleiter von Gymnos. Er absolvierte seine Ausbildung in Gymnastik und Bewegungspädagogik in der Schweiz und Deutschland. Er war Militärsporttrainer und ist in verschiedenen Nahkampftechniken wie Judo, JuJitsu und Selbst-verteidigung ausgebildet. Bereits in jungen Jahren erhielt er Aufträge für Personaltraining und Personenschutz. Er leitete die Bewegungsschule zuerst zusammen mit seiner Mutter, später mit seiner Ehefrau Christine zusammen. Cornelius Grämiger verfasste mehrere Dokumentationen und Fachbücher.

Dokumentationen und Fachbücher:

 

"Judo - JuJitsu - Selbstverteidigung", von C. Grämiger, 1996

Bewegungserziehung nach Rudolf von Laban, C. und Ch. Grämiger, 2005

Räume, Raumskalen, Orientierung im Raum, C. und Ch. Grämiger, 2005

Gymnastik und Tanz durch die Jahrtausende, Teil 1: von der Urzeit bis zur Renaissance, C. und Ch. Grämiger, 2005

Gymnastik und Tanz durch die Jahrtausende, Teil 2: von der Renaissance bis ins 21. Jahrhundert, C. und Ch. Grämiger,

 

Gymnos go's international - Simply Theatre Academy Zurich wird in den Räumlichkeiten von Gymnos aktiv!

Für den langjährigen Schulleiter Cornelius Grämiger bedeutet dies den Übergang zu einem anderen Leben mit verstärkten Aktivitäten in Foto- und Filmprojekten. MIt seiner Firma Gymnosbild Zürich engagiert er sich in den Themen Bewegung, Tanz, Sport, Segeln oder Tauchen. Die Realisation erfolgt im eigenen Fotostudio oder on location. Dabei entstehen bewegte Bilder in freier Natur, vor alten Ruinen, am Wasser, auf dem Wasser oder im Wasser. In Zürich steht er als Personaltrainer im Bereich Körpertraining oder Nahkampf zur Verfügung.