Gymnos-porträt

Gymnos Zürich wurde 1950 gegründet. Die Bewegungsschule besteht bereits in zweiter Generation. Die gymnastische Arbeit begann im kleinen Studio am Zürichberg. 1954 bestand die erste Ausbildungsschülerin die Abschlussprüfung zur Gymnastikpädagogin. Damit waren die Grundsteine gelegt für eine Entwicklung der Bewegungsschule mit Hobbyklassen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und mit einer Abteilung für die Berufsausbildung. Bis 2010 bildete die Berufsschule rund 600 Bewegungspädagoginnen und -pädagogen aus. Heute hat sich die Schulleitung spezialisiert auf Personaltraining, Einzelberatung und Nahkampf in Kleingruppen.

 

Die Schulleitung

 

Wir, Cornelius und Christine Grämiger sind beide dipl. Bewegungspädagogen BGB, Cornelius Grämiger ist zudem Kampfsportlehrer für Judo, JuJitsu und Selbstverteidigung. Wir arbeiten und wohnen im Mehrfamilienhaus Gladbachstr. 119 in Zürich-Fluntern. Ob im Gesundheitscoaching, im Nahkampftraining oder in der Laufbahnberatung, wir beraten oder trainieren Dich persönlich und individuell.

Beruflicher Werdegang Cornelius Grämiger

 

Cornelius Grämiger absolvierte ab 1968 seine Ausbildung in Gymnastik, Bewegungspädagogik im In- und Ausland. Er war Militärsporttrainer und wurde in verschiedenen Nahkampftechniken ausgebildet. Bereits in jungen Jahren erhielt er Aufträge für Personaltraining und Personenschutz. Heute arbeitet er als Personaltrainer und Coach in den Bereichen Gesundheit, Bewegung und Nahkampf.

 

Beruflicher Werdegang Christine Grämiger

 

Christine Grämiger Burkhard absolvierte 1980 ihr Diplom als Bewegungspädagogin. In Zürich, Paris und New York bildete sie sich im Bereich Jazztanz und Modern Dance weiter. Heute arbeitet sie als Personaltrainerin und Gesundheitscoach. Als Präsidentin des Berufsverbandes für Gesundheit und Bewegung, BGB Schweiz, berät sie zudem Personen, die ins Berufsfeld "Bewegung, Gesundheit und Fitness" einsteigen möchten und hilft Ihnen die passende Ausbildung zu finden.

 

Fachbücher

 

Cornelius Grämiger schrieb ein Fachbuch zum Thema "Judo - JuJitsu - Selbstverteidigung" sowie einen Leitfaden zur "Selbstverteidigung für Frauen".

Im Autorenteam schrieben Cornelius und Christine Grämiger folgende Fachbücher:

Bewegungserziehung nach Rudolf von Laban

Räume, Raumskalen, Orientierung im Raum

Gymnastik und Tanz durch die Jahrtausende, Teil 1: von der Urzeit bis zur Renaissance

Gymnastik und Tanz durch die Jahrtausende, Teil 2: von der Renaissance bis ins 21. Jahrhundert